Aus dir wird eh nie etwas werden...

Wie oft habe ich das in der letzten Zeit gehört von Menschen, denen solche oder ähnliche Sätze in der Kindheit von Eltern, Lehrern oder sonstigen Bezugspersonen gesagt wurden!
Sätze, die das ganze weitere Leben bestimmen können – Handeln, Denken und Realität.

Oft ist den Betroffenen nicht einmal bewusst, dass sie sozusagen fremdgesteuert sind. Meist gehen sie ihren Weg, machen Karriere, sind erfolgreich. All das ist selbstverständlich und ihnen keiner weiteren Erwähnung wert.

Aber wenn dann doch einmal etwas anders läuft als geplant – der nächste Karriereschritt kommt nicht, Entlassung, Insolvenz, … -, suchen diese Menschen die Schuld ausschließlich bei sich selbst: „Alle hatten Recht – aus mir wird nie was“.

Solche Geschehnisse werden als Bestätigung empfunden für das, was man ja eigentlich schon immer wusste – die Folge: noch mehr Stress, Druck und das Gefühl von Minderwertigkeit. Die Gedanken kreisen nur noch um „was werden die Leute sagen“ / „wie soll ich das nur meinen Eltern beibringen“ / „was schreibe ich denn jetzt in mein linkedin Profil“.

Was wäre denn, wenn die vermeintlich ausweglose Situation der Anfang einer spannenden Reise wäre, einer Reise zum wahren Ich, den eigenen Potenzialen? Wenn das, was da gerade geschieht, ein Anlass wäre, die eigenen Glaubenssätze und Werte transparent zu machen, zu hinterfragen, mit Vergangenem abzuschließen und ganz neu anzufangen?

#esgibtimmereinenweg #duträgstdielösungindir #blockadenlösen

Inbalancecoach Logo - Beige #e1dad2

Inbalancecoach.de

Christiane Foerster
Pfeiferstr. 1
72622 Nürtingen
Germany

Cookie Consent mit Real Cookie Banner