Nein ist ein vollständiger Satz!

In einem früheren Leben war ich ständig damit beschäftigt, es allen recht machen zu wollen: Beim Umzug helfen, immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte Anderer haben, im Job mal eben noch die eine oder andere zusätzliche Aufgabe übernehmen oder gleich eine ganze Projektleitung – ich war immer da und habe zu allem „ja“ gesagt. Selbst dann, wenn meine to do-Liste schon so lang war, dass ich sie kaum noch überblicken konnte. Und auch dann, wenn ich mir eigentlich etwas anderes vorgenommen hatte und auch mal Zeit für mich brauchte.

Ich war so damit beschäftigt, die Bedürfnisse anderer zu befriedigen, dass ich darüber meine eigenen Bedürfnisse völlig aus den Augen verloren habe. Ich war gestresst und überfordert und habe immer mehr die Fähigkeit verloren, zu entspannen und „runterzukommen“.

Wenn ich wieder einmal „ja“ gesagt habe, obwohl ich eigentlich „nein“ meinte, verschaffte mir das die kurzfristige „Sicherheit“,

– nicht als schwach und nicht belastbar angesehen zu werden
– gebraucht zu werden
– dass ich nicht abgelehnt und ausgeschlossen werde und jeder weiss, dass man sich auf mich verlassen kann
– nicht für egoistisch und rücksichtslos gehalten zu werden.

Was mir damals nicht klar war:
Jedesmal, wenn ich für andere da war, obwohl ich gerade eigentlich dringend Zeit für mich selbst gebraucht hätte, habe ich damit „nein“ zu mir selbst gesagt!
Erst viel Zeit und einige Ausbildungen später habe ich begriffen, dass der Mangel an Abgrenzung und die ständige Verfügbarkeit für andere signifikante Auswirkungen auf meinen Selbstwert und meinen Respekt vor mir selbst hatten.

Unterdessen habe ich gelernt, zu den richtigen Dingen „ja“ zu sagen und eine gute Balance zu meinen Bedürfnissen zu finden. Und ich habe gelernt, auf eine Weise „nein“ zu sagen, die für mich und andere akzeptabel ist.
Es ist ein bißchen als hätte ich mich von Fesseln befreit – diese innere Freiheit und Unabhängigkeit schenkt mir unglaublich viel mehr Lebensqualität und Freude und viel weniger Stress!

Hast du auch ein Thema mit dem Nein-Sagen? Dann lass uns reden!

#selfcare #selfrespect #innerbalance #nofeartobeyourself

Inbalancecoach Logo - Beige #e1dad2

Inbalancecoach.de

Christiane Foerster
Pfeiferstr. 1
72622 Nürtingen
Germany

Cookie Consent mit Real Cookie Banner