"Ein kleines Plädoyer für den Hund"

Heute ist mir mal wieder aufgefallen, wieviel Ruhe unsere Tiere in unser Leben bringen. Und das geht nicht nur mir so:

Zahlreiche Studien belegen, dass Tiere unserer psychischen Gesundheit zuträglich sind und signifikant beim Abbau von Stress unterstützen können. In der Interaktion mit Tieren zeigen Menschen demnach biologische Reaktionen wie den Anstieg des Glückshormons Oxytocin im Gehirn, die zum Abbau von Stress, Ängsten und Unruhe führen und bewirken, dass wir uns gut fühlen.

Ein Hund im Haus bringt automatisch mehr Frischluft, Fitness und ein besseres Immunsystem. Denn Wauzi muss raus, auch bei Wetter, bei dem man nicht mal einen Hund vor die Tür jagen würde ⛈❄️💨 🤣

Wenn dein Hund fit ist, kannst du mit ihm schnell spazierengehen oder sogar joggen. Wenn er alt ist (so wie unsere), hat ein Hundespaziergang mehr etwas von Geh-Meditation und Entschleunigung. Also in jedem Fall eine absolute Win-win-Situation 👍

Auch andere Tiere zwingen uns, herunterzukommen, denn sie verlangen Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten etc., so dass wir uns wenigstens für kurze Zeit von unserem Alltagsstress abwenden können.

#goodtoknow #healthystressmanagement #animalshelp #mentalhealth#mindfulness

Inbalancecoach Logo - Beige #e1dad2

Inbalancecoach.de

Christiane Foerster
Pfeiferstr. 1
72622 Nürtingen
Germany

Cookie Consent mit Real Cookie Banner